Bericht von Silvia&Kurt
über unseren 2 Tagesausflug.
770km mit dem Motorrad über die steirische Eisenstraße zum Erzberg durch
den Nationalpark Gesäuse, auf der Erzherzog Johann Strasse über den Sölkpaß
sowie Besuch vom größten Wasserfall in der Steiermark dem Günsterwasserfall.
Weiter über die Hohen Tauern und den Pyhrnpaß durch den Nationalpark Kalkalpen
bis ins Ennstal und über die Wachau zurück nach Wien.
Text von Silvia |
Text von Kurt |
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Tour Guide:
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erstellt mit MS 6.5 |
erstellt mit CN v6.0 |
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Alle
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Obwohl die Bikersaison
2005 die meiste Zeit verregnet war, hatten wir mit dieser 2 Tagestour
wirklich Glück. Am ersten Tag wolkenloser Himmel und perfektes
Bikerwetter.
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Von Wien ging es auf dem schnellsten
Weg über die A2 bis zur Abzweigung S6 wo wir nach kurzer Fahrt auf der S6
bei
Schwöbing eine erste kurze Pause einlegten am Rastplatz Langenwang
Süd, wo sich der
Schwöbingerhof befindet.
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In Leoben verlassen wir die S6 und fahren auf der B115 durch Donawitz, Troifaiach auf der steirischen Eisenstrasse in Richtung Präbichl und Erzberg. | ||
In
Vordernberg
machen wir ebenfalls Pause und bewundern die dort ausgestellte
Dampflokomotive welche vor dem Radwerk IV (=Museum) aufgebaut ist und vom
Zahnradbahnverein liebevoll restauriert wurde. Die Lokomotive 97217 gebaut 1908 von der Floridsdorfer Lokomotivfabrik hatte ihren letzten Dienst am 24. Mai 1978, aufgestellt wurde sie 1980 mit Unterstützung der Gemeinde Vordernberg vom Zahnradbahnverein. |
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Das Radwerk IV ist die
größte eisengeschichtliche Sehenswürdigkeit der Eisenstraße. Die 1846 an Stelle eines alten Hochofenwerkes in einem monumentalen klassizistischen Stil errichtete Anlage ist unter Denkmalschutz und seit 1959 Hochofen- und Eisenmuseum. Im vierstöckigen Gebäude wird mit den Werkzeugen und Geräten die Arbeitswelt und Technik des 19. Jahrhunderts gegenwärtig. |
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Man kann den Erz- und
Holzkohleantransport nachvollziehen, von oben in den Ofen blicken und in
der Abstichhalle das Ausfließen und Erstarren des Roheisens nachempfinden. In eigenen Dokumentationsbereichen wird im Radwerk IV die historische Entwicklung der Eisenerzeugung, die Geschichte der 14 Vordernberger Radwerke sowie die Erzförderung vom Erzberg nach Vordernberg dargestellt. |
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Das Gemeindehaus von
Vordernberg ist ebenfalls eine Augenweide für sich.
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Vordernberg ist ein verschlafenes Nest. Es herrscht der Eindruck, dass die Welt dort noch in Ordnung ist....wie ein lebendiges Museum. Die Figuren im Gemeindehaus waren besonders liebevoll restauriert. Der schmiedeeiserne Brunnen - ein Kunstwerk für sich. Die Menschen grüssen sich freundlich und auch Touristen wie wir beide sind eine willkommene Abwechslung *g*.
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Nachdem wir uns von Vordernberg satt gesehen hatten ging unsere Tour weiter auf der B115 wo wir kurz vor der Serpentinenabfahrt vor Eisenerz noch halt machten am dortigen Parkplatz um uns vor dem Erzberg zu positionieren, immer noch bei wolkenlosen Himmel. | ||
Abenteuer
Erzberg: Bisher wurden 900 Millionen Tonnen, davon 222 Millionen Tonnen Erz seit Bergbaubeginn abgebaut. Die unterschiedliche Färbung des Gesteins entsteht durch die verschiedenen Eisengehalte bzw. Oxydierungsgrade (Verwitterung). |
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Wenn man nach Eisenerz
hinunterfährt kann man dort auch das Schaubergwerk besuchen oder bei einer
Erlebnisfahrt
mit dem "Hauly" mitfahren. Wir fahren aber an Eisenerz vorbei, weiter auf der Eisenstraße B115 in Richtung Nationalpark Gesäuse, |
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kurz vor Hieflau machen wir wieder Pause, direkt am kristallklaren, grünen Erzbach. Hier beginnt dann die Einfahrt in den Nationalpark Gesäuse. | ||
Ist Österrreich nicht schön?! |
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Im Nationalpark Gesäuse fährt man fast immer neben der Enns die hier wild durch die Natur ihren Weg sich bannt. Der Name Gesäuse kommt von dem Ohrenbetäubenden Geräusch dem "Gesäuse" welches die Enns bei ihrem wilden Durchfluß erzeugt. | ||
Von Hieflau aus beginnt die Einfahrt auf der B146 in den Nationalpark Gesäuse und endet kurz vor Admont - Bikertraum pur... | ||
Für uns geht es weiter
durch Admont in Richtung
Liezen wo wir der B320 folgen um in Stein an der Enns den Anstieg auf
den
Sölkpaß in Angriff zu nehmen. Hier beginnt die Erzherzog Johann Straße
welche uns über den Sölkpaß bringen wird. Weiter geht es auf Seite 2 >>> |
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erstellt am 22. Oktober 2005 von
letztes
update 30. Oktober 2005
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an Silvia&Kurt senden>