Bericht von Silvia und Kurt aus Wien über unsere Motorradnachmittagstour nach Kreuzberg 2007.
Fahrt durch das Höllental, die Klamm, Adlitzgraben und wieder zurück nach Wien.

 

 

Text von Silvia

Text von Kurt

   

 

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Kreuzberg  2007
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Tripcomputer - Statistik Kreuzberg  2007
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Text von Silvia

Text von Kurt


 

     
     

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Es beginnt wieder die Zeit wo es draußen nicht mehr so warm ist wie im Sommer und man am besten erst ab Mittags, oder frühen Nachmittag losfährt um noch bei halbwegs verträglichen Temperaturen eine Runde zu drehen.

Silvia hatte heute keine Lust zum Biken und so fahre ich über die A23 aus Wien heraus, die A2 in Richtung Süden bis zur Abfahrt Wöllersdorf und auf der B21 in Richtung Kalte Kuchl.
In Gutenstein biege ich rechts ab und folge dem grünen Hinweisschild Haselrast.

     

Bild 2007_12230 - am Güterweg Haselrast (L4057), kurz nach der Felsendurchfahrt bei Gutenstein
Haselrast L4057

Bild 2007_12232 - am Güterweg Haselrast (L4057), kurz nach der Felsendurchfahrt bei Gutenstein
Haselrast L4057

Bild 2007_12234 - am Güterweg Haselrast (L4057), kurz nach der Felsendurchfahrt bei Gutenstein
Haselrast L4057

     
Der Güterweg Haselrast (L4057) ist fast immer verwaist, ab und zu kommt ein anderer Biker entgegen, aber größtenteils hat man die Haselrast für sich alleine.
Aber man merkt schon deutlich den Herbst, es liegt schon jede Menge Laub am Asphalt, der ist durch die nicht mehr so hohen Temperaturen auch nicht mehr so griffig wie gewohnt.
Außerdem ist auf der Haselrast immer mit Split zu rechnen, vor allem in den Kurven!
     

Bild 2007_12235 - am Güterweg Haselrast (L4057), kurz nach der Felsendurchfahrt bei Gutenstein
Haselrast L4057

Bild 2007_12236 - am Güterweg Haselrast (L4057), kurz nach der Felsendurchfahrt bei Gutenstein
Haselrast L4057

Bild 2007_12239 - am Güterweg Haselrast (L4057), bei der letzten deutschen Front
Haselrast L4057

     
Oben am Scheitelpunkt der Haselrast mache ich noch einmal kurz Pause an der letzten deutschen Front ;-)
     

Bild 2007_12240 - am Güterweg Haselrast (L4057), bei der letzten deutschen Front
Haselrast L4057

Bild 2007_12241 - am Güterweg Haselrast (L4057), bei der letzten deutschen Front
Haselrast L4057

Bild 2007_12243 - am Güterweg Haselrast (L4057), bei der letzten deutschen Front
Haselrast L4057

     
Über die Haselrast komme ich auf der anderen Seite, die sich jetzt Klausbach nennt, wieder zurück hinunter auf die B21 kurz nach Rohr im Gebirge, biege rechts ab und fahre hinauf bis in die Kalte Kuchl.
Wie immer ist die KK gut besucht, da haben wohl noch viele andere die letzten warmen Sonnenstrahlen dieser Motorradsaison 2007 ausgenutzt.
     

Bild 2007_12244 - in der Kalten Kuchl auf der B 21
Kalte Kuchl

Bild 2007_12246 - in der Kalten Kuchl auf der B 21
Kalte Kuchl

Bild 2007_12247 - in der Kalten Kuchl auf der B 21
Kalte Kuchl

     
Nach dem obligatorischen Topfinger in der KK fahre ich das kurze Stück zurück auf der B21 bis zur Abzweigung auf die B27 ins Höllental.
     

Bild 2007_12252 - in der Kalten Kuchl auf der B 21
Kalte Kuchl

Bild 2007_12256 - im Höllental auf der B27 zwischen Kaiserbrunn und Schwarzau im Gebirge
im Höllental

Bild 2007_12257 - im Höllental auf der B27 zwischen Kaiserbrunn und Schwarzau im Gebirge
im Höllental

     
Die B27 durch das Höllental ist immer wieder schön zu fahren, in Payerbach am Ende vom Höllental biege ich rechts ab auf die L4166 und folge den Schildern nach Kreuzberg.
     

Bild 2007_12260 - in Payerbach auf der B27
in Payerbach

Bild 2007_12263 - in Payerbach auf der B27
in Payerbach

Bild 2007_12265 - auf der L4166 zwischen Payerbach und Klamm
auf der L4166

     
Die Landesstraße L4166 ist eher schmal aber auf gutem Asphalt zu befahren, hier ist man ebenfalls alleine unterwegs.
     

Bild 2007_12266 - auf der L4166 zwischen Payerbach und Klamm
auf der L4166

Bild 2007_12270 - auf der L4167 zwischen Klamm und Breitenstein
auf der L4167

Bild 2007_12272 - auf der L4167 zwischen Klamm und Breitenstein
auf der L4167

     
Auf der L4166 komme ich nach Klamm, fahre durch die Ortschaft und folge den Schildern auf der L4167 nach Breitenstein und Orthof.
     

Bild 2007_12274 - auf der L4167 zwischen Klamm und Breitenstein
auf der L4167

Bild 2007_12275 - auf der L4167 zwischen Klamm und Breitenstein
auf der L4167

Bild 2007_12277 - auf der L4167 in  Breitenstein
auf der L4167

     
In Breitenstein gibt es einen kurzen Stopp vor dem Bahnschranken und dann geht es weiter  nach Orthof, ich fahre aber nur ein kurzes Stück in die Ortschaft und biege gleich wieder links ab um auf der L136 wieder in Richtung Breitenstein zu fahren.
Zwischen Orthof und Breitenstein befindet sich auf der L136 ein bekanntes Klettergebiet.
     

Bild 2007_12285 - auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

Bild 2007_12286 - auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

Bild 2007_12289- auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

     
Ich schau mir die Kletterei an und komme zur Erkenntnis, dass das zu anstrengend ist... ;-)
Da fahr ich lieber auf 2 Rädern durch die Gegend, ist genau so gefährlich wie die Kletterei aber weit weniger mühsam.
     

Bild 2007_12290- auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

Bild 2007_12291- auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

Bild 2007_12292- auf der L136 zwischen Orthof und Breitenstein
auf der L136

     
Nach der Fahrt auf der L136 komme ich wieder zurück nach Breitenstein, biege aber diesmal rechts ab in Richtung Golf Club Semmering.
Nach einer kurzen Pause, wollte ich schon weiter.
Aber ich habe Glück, diesmal erwische ich einen Zug auf dem Viadukt der Südbahn.
     

Bild 2007_12298- auf der L136 kurz vor  Breitenstein
auf der L136

Bild 2007_12302- auf der L136 kurz vor  Breitenstein
auf der L136

 
     
Über Semmering-Kurort, und Semmering komme ich hinunter über die L4168 und fahre dort über die Anschlussstelle Maria Schutz auf die Semmeringschnellstraße S6 auf.
Über die S6 und die A2 geht es dann zurück nach Wien.
 

Fazit:
243km bei blauen Himmel und auf einsamen Landstraßen,
ein perfekter Abschluss für unsere Motorradsaison 2007.
Die Bandit wird eingewintert - Schluss für heuer.

     

 

 

 

 

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letztes update 12. Februar 2018  <Email an Silvia&Kurt senden>